Leise, laute Frida

Sie spricht! In ihrer Preschool! Endlich ist das Eis gebrochen und sie fühlt sich so wohl, dass sie sich entschlossen hat mit mehr als einem Kind zu sprechen. Vor allem mit ihrer Erzieherin Ms Lauren spricht sie endlich, was uns sehr glücklich macht. Eigentlich haben beide eine hervorragende non-verbale Kommunikation, aber da sie ja nun eigentlich schon eine Weile prima englisch spricht, waren wir etwas ungeduldig. Also haben wir Ms Lauren diese Woche zum Pizza backen und essen eingeladen und einen herrlichen Abend mit ihr verbracht. Frida sprudelte nur so und wirkte fasst erleichtert, sich ihr gegenüber endlich zu öffnen. Die spannende Frage war nun, ob sie quasi örtlich bestimmte Sprechvorlieben hat und in der Preschool wieder schweigen täte (schwiege, schwäge?!) aber siehe da: zwar noch etwas zaghaft, aber von Tag zu Tag  immer ein bisschen lauter. 
Ich war nicht dolle besorgt, zumal sie in anderen Situationen ganz normal mit den Leuten quackt. Es ist aber echt schön, dass durch diese Entwicklung ihr nachmittäglicher Rededrang etwas abnimmt. 🙉