Stand zum Spracherwerb

Heute nach der Gitarrenstunde hab ich Theo gefragt, ob er seinen neuen Gitarrenlehrer korrigiert hat, wie man seinen Namen richtig (bzw. Deutsch) ausspricht oder ob's ihm Wurscht war. 
Theo: "Is mir Wurscht... Ich kann jetzt Seven Nation Army spielen!" 
Darüber und seine wirklich wachsende Leidenschaft für Rockmusik, freue ich mir sehr.
Trotzdem interessiert mich immer mal, wie sie mit ihrer Herkunft umgehen, sie mal benennen oder ganz unter den Tisch fallen lassen...
Also nochmal:
Mama: "...ah ok, haste denn irgendwas gesagt, dass wir eigentlich aus Deutschland kommen, oder sowas ähnliches?"
Theo: "Nö."
Mama: "Und er hat auch nix gefragt? Oder sich vielleicht gewundert? Hat er vielleicht gehört, dass du ein bisschen anders sprichst..?" (Uuuuhhhh.. dünnes, dünnes Eis, ich weiß 😱)
Theo (mit absoluter Rockstar Lässigkeit): "Mama..! Ich hab doch keinen Akzent..!" 😎 🎸

Und er hat natürlich recht. Beide Kids sind echt gut dabei und vor allem für Frida ist englisch ganz selbstverständlich geworden, dass sie sich manchmal nicht mal bewusst darüber ist, in welcher Sprache sie spricht oder angesprochen wird. 
Hier dazu eine wissenschaftliche Darstellung des Stands: