Phasen, Phrasen, Trevor Noah

Die letzte Woche war voll gestopft mit Emotionen - Grenzen werden neu erkundet, Horizonte erweitert, Gemeinschaften entdeckt und viel zu lachen gab es auch!

 

Von Vorne..

Obwohl wir nun in zwei Sprachen miteinander sprechen können, fällt die Kommunikation mit Frida manchmal  schwer bzw. viele Worte kommen weder bei ihr an, noch verstehe ich sie und warum sie manchmal Streit sucht oder sehr anhänglich ist und zwei Sekunden später wieder Streit sucht. Ich möchte sagen: "Auf Krawall gebürstet, die Madame..! - ach, was sag ich... - auf Krawall toupiert!!

Die logische Begleiterscheinung waren leider viele Ladungen Wäsche 😖

Aber wie Phasen so sind, bringen sie auch eine neue Fähigkeit und Entwicklungssprünge mit. Frida hat angefangen Wörter abzuschreiben und wir machen kleine Lese- und Schreibübungen in unseren Deutsch-Lernheften. 

Schule insgesamt macht ihr total Spaß! Besonders Bingo-Best-Behavior und Mystery Reader findet sie toll. Bei Bingo Best kann man, wenn man sein bestes Benehmen an den Tag gelegt hat, seinen Namen an ein Brett schreiben und dann wird ein Gewinner gelost. Oft (!) gewinnt sie und bringt kleinen Plastik-Glitzer-Krams mit nach hause. Vielleicht ist dieses viele lieb sein in der Schule einfach nur bis 15 Uhr durchzuhalten und danach bei Muddi einfach Dampf ablassen.

Freitags kommt ein Mystery Reader (ein Elternteil) in die Klasse und liest den Kindern ein Buch vor. Frida kann es kaum abwarten bis ich (resp. sie!) dran bin - kurz vor Weihnachten ist es soweit! - Aber psssssst...! 🙊


Meine Leadership Lab Gruppe tagte letzte Woche und es spinnen sich viele interessante Kontakte und Gespräche. Wir sind noch in der Findungsphase über Themen, Projekte und Gruppierungen. Es heißt: think big! und ich votiere z.B. für ein Medienimperium für alle ;)

Es bedarf allerdings noch weng der Ordnung...


Am Wochenende hatten wir Karten für die Stand-up Comedy Show von Trevor Noah!!! Ich hab mir die Wimperntusche weggelacht und das wunderschöne Ambiente im Chicago Theater sehr genossen.


@C+R 😉:

📬🏘📞😳🤔😢📞🔊🗯😢☺️😘🎄