Geht ‘ne Frau zum Arzt

Ich weiß schon warum ich die Routine Arztbesuche so gerne in Deutschland mache.. es ist unglaublich kompliziert und nervig welche Schritte man gehen muss um mal einfach einen Termin beim Arzt zu bekommen. 

Kurze Entwarnung: Wir sind alle kerngesund! Brauche nur eben einfach mal einen guten Arzt als Option. 
Also hier die notwendigen Schritte: 
1. Man fragt erstmal jemanden den man gut kennt um eine Empfehlung. Dauer der Antwort: ca. 3 Tage
2. Man macht telefonisch einen Termin. Hierbei werden massenhaft Daten abgefragt: Versicherung, Geburtsdatum, Adresse etc. Es folgt die erste Challenge: Die internationale Versicherung ist immer höchst verdächtig und muss erstmal überprüft werden. Hierfür muss ich zwei Jahre alte Unterlagen mit Gruppennummern und Leistungsanspruchsadresse raussuchen. Erster Rückruf wird nötig. 
3. Nach 2 Tagen dann der Anruf, man ist sich einig geworden und akzeptiert die Versicherung. Schön! 
Jetzt nochmal schildern um was es eigentlich in dem Arztbesuch geht. Trallalala... wurde uffnotiert. Termin ist in 3 Wochen! Jaul..
4. Ein paar Tage vor dem Termin kommt wieder ein Anruf, dass noch weitere Daten fehlen. Gut... wird telefonisch nacherfasst. Jetzt aufpassen! Nachfragen, die nur der Arzt beantworten kann führen zu mindestens zwei weiteren Rückrufen innerhalb von 2 Tagen! Eieieiei
5. Ein Tag vor dem Termin verpasse ich 3 Anrufe innerhalb von 15 Minuten und bekomme kurz einen Schreck, dass ich irgendwas verpeilt habe..!? Die Nachricht auf der Mailbox lässt mich aufatmen... nur eine freundliche Erinnerung ich möge doch bitte pünktlich zum Termin erscheinen.
6. Noch ein weiterer Anruf Stunden vorher um mich persönlich nochmal an meinen Termin zu erinnern und mich dann zu bitten auch noch 15 Minuten früher da zu sein. Wegen dem....Achtung! PAPIERKRAM!!! Aaaaaaaahhhhh!
7. Pünktlich zum Termin inkl. des Vorspiels komme ich also in der Praxis an, die leicht an ein Kosmetikstudio/Wellnessbereich erinnert. Ich trage erneut ALLE Daten in ein iPad ein und scanne meinen Führerschein und meine Versicherungskarte. Sehr high tech das alles. 
8. Natürlich gibt’s zum Schluss nochmal 4 Seiten Papier durchzulesen und zu unterschreiben. Währenddessen wird noch einmal die Versicherungskarte abgescannt. Ist einfach sicherer 🙄
9. Ich hab’s geschafft! Und werde in das Untersuchungszimmer geführt! Mittlerweile ist eine Stunde rum. Naja. Ich warte geduldig auf Frau Doktor und wer kommt stattdessen rein?! Die nette Arzthelferin, die noch ein paar DATEN eintragen möchte..aaaaaaaaaahhhhhh! Gut, gut.. ich ergänze meine umfassende Gesundheits(!)geschichte noch um die meiner Verwandten und entfernt Bekannten, die mich mal angehustet haben und schleppe mich mit den letzten Nerven zum Grande Finale in Schritt...
10. tadadadaaaaaaaa! Nach nochmal 10 Minuten kommt endlich Frau Doktor rein und weil die Dame ja überhaupt keine Zeit hatte sich in meine Geschichte einzulesen, erzähle ich einfach nochmal von vorne wieso, weshalb, warum. Weitere 10 Minuten später sind wir auch schon fertig und ich habe für eine Millionen Daten die Erkenntnis, dass alle medizinischen Produkte in den USA das Fünffache von den identischen Präparaten in Europa kosten und das ich so schön gesund bin. Wow.
Mein Fazit: da hocke ich doch lieber 4 Stunden in einem Wartezimmer und lerne die Gala auswendig als für soviele Daten und Zeit und Telefonate so wenig in return zu bekommen.